Ausbildung

Wir beschäftigen über 100 Auszubildende und freuen uns über jede weitere Nachwuchskraft! Unsere offenen Ausbildungsstellen findest du hier.
Bist du dir noch nicht sicher, welcher Ausbildungsberuf zu dir passt? In unseren verschiedenen Bereichen ist bestimmt auch das Richtige für dich dabei:
Die Verwendung der männlichen Form bei der Nennung von Personen in dem nachfolgenden Text bedeutet keine geschlechtsspezifische Festlegung. Es sollen Angehörige aller Geschlechter gleichberechtigt angesprochen werden.

Unsere Ausbildungsberufe

Fachinformatiker Systemintegration

Ausbildung möglich in Essen, Halberstadt, Itzehoe
Dauer: 3 Jahre

Deine Eltern wollen dich vom Computer fernhalten, aber du spürst: Genau hier ist mein Platz! Du brennst darauf, dich mit Hard- und Software, dem Aufbau und der Pflege von Netzwerken zu beschäftigen? Es macht dir Spaß, anderen etwas zu erklären? Du interessierst dich vielleicht sogar fürs Programmieren? Dann bist du in unserem IT-Team genau richtig! 

Fachkraft für Lagerlogistik 

Ausbildung möglich in Essen, Halberstadt, Jena, Itzehoe
Dauer: 3 Jahre

Du liebst die Ordnung mehr als das Chaos? Du hast Freude am Planen, ein Gefühl für Technik und bist ein Organisationstalent? Aber du kannst dir überhaupt nicht vorstellen, immer nur in einem Büro zu sitzen? Dann passt eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik in dein Leben! Hier lernst du, wie all unsere Waren fachgerecht und sicher verstaut werden, damit wir sie bei Bedarf schnell an unsere Kunden ausliefern können. 

Fachkraft für Lederverarbeitung

Ausbildung möglich in Jena
Dauer: 2 Jahre

Handwerkliches Geschick, Kreativität und Genauigkeit sind deine Stärken? Wenn du gerne sorgfältig arbeitest und Liebe zum Detail mitbringst, ist die Ausbildung zur Fachkraft für Lederverarbeitung das Richtige für dich. Den Großteil deiner Arbeitszeit verbringst du in der Werkstatt: du fertigst Einzelstücke an, fügst Außen- und Futterteile durch Naht-, Schweiß- oder Klebeverbindungen zusammen und beurteilst die Qualität der Anfertigungen. 

Fachlagerist

Ausbildung möglich in Handewitt/Weding, Jena
Dauer: 2 Jahre

Du liebst es, den Überblick zu behalten und alles am rechten Fleck zu wissen? Zahlen, Technik und EDV begeistern dich? In der zweijährigen Ausbildung zum Fachlageristen lernst du Waren optimal zu lagern, zu sortieren, ein- und auszupacken. Du führst Inventuren durch und hilfst bei Transport unserer Waren. 

Kaufleute für Büromanagement 

Ausbildung möglich in Essen, Halberstadt, Jena, Handewitt/Weding, Itzehoe
Dauer: 3 Jahre

Als Bürokauffrau oder -kaufmann sitzt du nicht den ganzen Tag im stillen Kämmerlein und arbeitest Aktenstapel durch. Ganz im Gegenteil: Hier ist Kommunikationsstärke gefragt, denn du telefonierst mit Kunden oder Krankenkassen und stimmst dich mit Mitarbeitern aus anderen Unternehmensbereichen ab. 

Kaufleute im Einzelhandel / Sanitätsfachverkäufer 

Ausbildung möglich in Halberstadt, Jena, Pulsnitz, Handewitt/Weding, Itzehoe, Pinneberg, Hamburg
Dauer: 3 Jahre

Gesundheit, Medizin, Prävention - du kennst dich aus. Du erklärst so gut, dass jeder dich versteht. Und wenn nicht, erklärst du es gern noch mal. Du präsentierst und verkaufst neben Waren aus dem Sanitätsfachhandel auch Orthopädieartikel oder Rehabilitationsmittel. Du informierst und berätst Kunden, prüfst den Warenbestand und bestellst Ware nach. 

Kaufleute im Gesundheitswesen

Ausbildung möglich in Essen, Pulsnitz, Göttingen, Handewitt/Weding
Dauer: 3 Jahre

Du bist Bindeglied zwischen uns, den Krankenkassen und Kunden. Du liebst den Kontakt zu anderen Menschen, betrachtest die Versorgung unserer Kunden von Kopf bis Fuß und rechnest mit den Kostenträgern ab. Während deiner Arbeit lässt du dich nicht aus der Ruhe bringen und stehst unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite

Mechatroniker

Ausbildung möglich in Pulsnitz
Dauer: 3,5 Jahre

Mechatroniker bauen mechanische, elektrische und elektronische Komponenten, montieren sie zu komplexen Systemen, installieren Steuerungssoftware und halten die Systeme instand. 

Orthopädieschuhtechniker

Ausbildung möglich in Essen, Halberstadt, Pulsnitz, Jena, Göttingen, Hamburg
Dauer: 3,5 Jahre

Unsere Füße tragen uns durchs Leben. Sie sind eine Stütze, sorgen für Gleichgewicht und Beweglichkeit. Als Orthopädieschuhtechniker hilfst du Menschen, die von Geburt an, durch einen Unfall oder eine Krankheit an einer Fehlstellung des Fußes leiden. Du fertigst zum Beispiel Einlagen und maßgerechte Schuhe an. 

Orthopädietechnik-Mechaniker 

Ausbildung möglich in Essen, Halberstadt, Pulsnitz, Jena, Göttingen, Handewitt/Weding, Hamburg
Dauer: 3 Jahre

Als Orthopädietechnik-Mechaniker hilfst du anderen dabei, vorwärts zu kommen. Dieser Beruf ist was für Technikbegeisterte, für Tüftler und Bastler. Du interessierst dich für Medizin und Anatomie? Du stürzt dich liebend gern in neue Aufgaben und möchtest mit Kunden arbeiten? Die Mischung aus Beratung, Unterstützung und Handwerk macht diese Ausbildung besonders spannend für dich. 

Zweiradmechatroniker

Ausbildung möglich in Essen
Dauer: 3,5 Jahre

Du erlernst die Grundlagen der Mechanik und Elektronik. Bei uns lernst du Störungen an elektrischen und manuellen Rollstühlen, Zusatzantrieben und weiteren Hilfsmitteln zu diagnostizieren und zu beheben. 
 

Und danach?

Wir bilden aus, um zu übernehmen. Unsere Azubis sind für uns besonders wertvoll! Ihr lernt das gesamte Unternehmen kennen und habt einen umfassenden Überblick, sobald ihr eure Ausbildung abgeschlossen habt. Das hilft uns und auch euch.